Allgemein, Stricken

Cowl Älskling von ViennaJoyRunner

Heute möchte ich euch einen Cowl vorstellen, den ich für ViennaJoyRunner testen durfte – den Cowl Älskling.

Der Cowl wird aus DK Wolle in zwei Farben gestrickt – ich hab die DK Wolle von Enchanted Sheep  (www.enchanted-sheep.com) verwendet. Aktuell gib es noch einige Sets auf der Homepage für diesen Cowl in verschiedenen Farbkombinationen: grau/rot, grau/lila oder auch grau/pink.

Die DK Wolle besteht zu 100% aus Merino, ist superwash ausgestattet und hat eine Lauflänge von 250m.

FBCAF68D-F08B-4317-AC54-C11AA46096ED_medium2

Der Cowl wird in einem Stück gestrickt, nach einem Bündchen beginnt auch schon das Fair-Isle Muster. Das Muster ist in der Anleitung sehr klar angegeben und lässt sich dadurch gut nachstricken. Ich muss ja sagen, ich bin bisher kein Profi für Fair-Isle gewesen, aber durch diesen Cowl bin ich am Ende sogar schon richtig schnell geworden. Nach dem Muster wird der Cowl durch ein Bündchen abgeschlossen.

Das Fair-Isle Muster lässt sich sehr gut stricken, ich habe beide Fäden ganz normal um die Finger gewickelt und immer mit dem jeweiligen Faden gestrickt, der laut Anleitung dran ist. Wenn mehrere Maschen der gleichen Farbe nacheinander kamen, habe ich alle 3-5 Maschen die Fäden verkreuzt, damit die Spannfäden auf der Rückseite nicht zu lange werden.

Hier seht ihr einmal den ganzen Cowl und einmal eine Detailaufnahme des wirklich schönen Musters.

 

Nach dem Stricken gönne ich meinen Strickprojekten immer ein „Entspannungsbad“. Durch dieses Bad können sich die Wollfasern entspannen und das Maschenbild wird gleichmäßiger. Für das Entspannungsbad nehme ich einfach lauwarmes Wasser und gebe ein paar Tropfen Wollwaschmittel dazu. Ich lasse das Strickstück dann etwa 30 Minuten (wenn ich ungeduldig bin, nur 10 Minuten, wenn ich drauf vergesse auch schon mal 1 Stunde) im Wasserbad liegen. Im Anschluss spüle ich das Strickwerk durch und lasse es liegend trocknen.

6E4A4A59-CB11-434A-B6D2-B94B35BA324E_medium2

Den Cowl hab ich schon fleißig im Einsatz im kalten Winter in der Steiermark! Fertig wurde er genau, als Österreich eine Bronze-Medaille gewonnen hatte 🙂2564C66D-EBE5-429B-995D-D6EB4023FA56_medium2

2 Gedanken zu „Cowl Älskling von ViennaJoyRunner“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s