Allgemein, Weben

Neue textile Herausforderungen – Weben für und mit einer Anfängerin

Neben dem Stricken bin ich seit längerem schon dem Weben verfallen – besonders im Sommer, wenn ein großen Strickstück auf den Beinen oft für unangenehme Hitze sorgt ist das Weben am Webrahmen eine kühle angenehme Alternative!

Ich habe zum Weben einen Rigid Heddle Loom von der Firma Ashford gekauft, auf dem ich anfangs sehr schnell kleinere Projekte fertig gestellt habe. Nach einigen Übungswerken und den entsprechenden Erfahrungen habe ich mich dann an herausfordernde Werke gemacht.

Mein erstes besonderes Werk für mich war ein breiter Sommerschal aus einer für mich wundervollen Wolle von Miss Babs. Auf den Bildern sieht man den Werdegang vom Aufbäumen der Kettfäden über etwas gewobenen Stoff bis zum fertigen Schal mit Fransen…

IMG_8628

IMG_8635

IMG_8683

 

Nach dem Dämpfen und bügeln hat sich der Schal wundervoll entwickelt und wurde zum treuen Begleiter.

 

Gleich darauf musste ich den nächsten Schal starten, ich war vom Web-Virus infiziert, nach etwas Planung (es sollte doch ein „aufwändigeres“ Muster werden)…

… konnte das Weben losgehen.

 

Die Dreiecke entstehen durch unterschiedliche Schussfäden, die ich an der jeweils gewünschten Stelle verkreuzt habe.

Auch hier habe ich Wolle von Miss Babs verwendet, der Schal ist wunderbar weich geworden, leider habe ich nicht bedacht, dass die Wolle beim Weben unter Spannung steht, und wenn sie nicht mehr am Webrahmen gespannt ist, dass das Werk etwas kürzer wird. Der Schal ist nun etwas kurz geraten und ich kann ihn nur 1 Mal um den Hals wickeln, aber dennoch trage ich auch diesen Schal sehr gerne.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s